Rauhfaser ELLA: Für ein besseres Klima

Die neue Rauhfaser „ELLA“ von Erfurt & Sohn ist zertifiziert nachhaltig und wohngesund, plastikfrei verpackt und zu 100 Prozent CO2-neutral – für einen nachhaltigen, bewussten Umgang mit der Umwelt.

21.02.2020

Wuppertal, Februar 2020 – (fpr) Als zentrale Säule der Unternehmensphilosophie von Erfurt & Sohn übernimmt der Tapetenspezialist Verantwortung für die Umwelt und ihre Ressourcen. Der Marktführer im Bereich überstreichbare Tapeten hinterfragt sein Handeln dafür konsequent und reflektiert sämtliche Firmen- und Produktionsprozesse in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit. Dabei ist das Thema Transparenz für Erfurt seit jeher ein zentrales Anliegen: Das Unternehmen forciert die Prüfung seiner Produkte durch unabhängige Institute und ließ als erster Tapetenhersteller überhaupt Umweltproduktdeklarationen, sogenannte EPDs, für seine Rauhfasertapeten erstellen, welche die hervorragende Ökobilanz der Produkte offenlegen. Mit dem Launch der neuen Rauhfaser ELLA geht Erfurt & Sohn noch einen Schritt weiter: Die Tapete vereint sämtliche ökologischen Vorteile der bewährten Tapete, kommt dabei völlig ohne Plastikverpackung aus und wird durch den Ausgleich verbleibender Emissionen CO2-neutral.

ELLA: Umweltbewusst auf ganzer Linie
Der sensible Umgang mit der Natur und der damit einhergehende bewusstere Konsum ist zum zentralen Gesellschaftsthema geworden. Erfurt leistet dabei in vielen Bereichen einen konkreten Beitrag. Um z.B. die Reduzierung von Abfall aktiv zu unterstützen, wird bei ELLA im gesamten Verpackungs-, Transport- und Logistikprozess vollständig auf Plastik verzichtet. Weiterhin verwendet Erfurt – mit dem Ziel eines fairen Umgangs mit Rohstoffen – bei der Produktion von ELLA zu 100 Prozent nur Altpapier. Auch die für die Herstellung herangezogenen Holzfasern stammen ausschließlich aus nachhaltiger, zertifizierter und verantwortungsbewusster Forstwirtschaft. Wie andere Erfurt-Produkte auch, ist ELLA mehrfach zertifiziert: Verschiedene Umweltzeichen und -siegel wie „Blauer Engel“ oder das TÜV Nord Allergikersiegel weisen den Wandbelag als umweltfreundliches Produkt aus, das dank seiner ausschließlich schadstofffreien und atmungsaktiven Materialien zudem höchste Wohngesundheit ermöglicht.

Im Sinne vieler Verbraucher, die ihre Lebensweise bewusst klimaneutraler gestalten möchten, sei es durch den Konsum regionaler Lebensmittel oder den Verzicht auf Flugreisen, setzt Erfurt alles daran, die Auswirkungen auf die Umwelt durch ELLA auf ein Minimum zu senken. Die vollständige Kompensation verbliebender CO2-Emissionen gelingt dem Unternehmen durch die Beteiligung an wichtigen Klimaschutzprogrammen. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner trägt Erfurt mit dem Projekt „Bäume pflanzen in Deutschland“ durch Aufforstung zum Erhalt deutscher Wälder bei. Für jede kompensierte Tonne CO2 pflanzt Erfurt über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. einen Baum. Daneben engagiert sich der Wuppertaler Tapetenhersteller für ein internationales Waldschutzprojekt in Brasilien und garantiert so, dass die Produktion von ELLA nicht zu einer zusätzlichen Belastung des Klimas führt. Der aktuelle Stand des CO2-Ausgleichs über ClimatePartner kann hier eingesehen werden.

Wer mehr über das Engagement und die Maßnahmen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Erfurt erfahren möchte, kann sich auf www.erfurt.com/nature und www.erfurt.com/nachhaltigkeit genauer informieren. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Rauhfaser ELLA.

Elegant und wohngesund: Diverse Zertifikate wie „Blauer Engel“ oder das TÜV Nord Allergikersiegel weisen Rauhfaser als umweltfreundliches Produkt aus. (Foto: Erfurt)

In achter Generation: Felicitas Erfurt-Gordon zeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur bei den Produkten eine Rolle spielt. (Foto: Erfurt)